Das Motto

Zukunft gestalten

Die Wahl steht unter dem Motto „Kirche verwalten. Zukunft gestalten“. Dies macht deutlich, dass Sie als Wählerinnen und Wähler aufgerufen sind, den Kandidatinnen und Kandidaten Ihr Vertrauen für die kommenden Jahre auszusprechen. Die Mitglieder der Kirchenverwaltung tun diesen Dienst in einer Zeit, in der wichtige Entscheidungen für die Gemeinschaft und zum Wohl der Pfarrei anstehen. Bestärken Sie die Frauen und Männer durch Ihre Teilnahme an der Wahl.

Die Mitglieder der Kirchenverwaltung wünschen sich den Auftrag der Wählerinnen und Wähler.

Die Aufgaben der Kirchenverwaltung sind vielfältig. Ob es um bauliche Maßnahmen an Kirche, Pfarrheim, Pfarrhaus oder Kindergarten geht, ob für den örtlichen Bereich Personal benötigt wird oder welche Unterstützung pfarrliche Gruppen vor Ort oder im Verbund mit anderen Pfarreien benötigen – um nur einige Beispiele zu nennen: immer ist die Kirchenverwaltung in der Verantwortung, die finanziellen, personellen und organisatorischen Angelegenheiten zu regeln und zu entscheiden. Wir brauchen dazu den Sachverstand von Frauen und Männern in den Kirchengemeinden.

Ich danke allen Frauen und Männern, die für diese ehrenamtliche Tätigkeit viel Zeit, Kraft und Sachkenntnis einbringen und so für das Leben unserer Pfarreien einen unverzichtbaren Dienst leisten. Sie stellen sich kompetent den Herausforderungen unserer Zeit, um klug zu haushalten und sinnvoll zu investieren. Die Kirchenverwaltungsmitglieder tragen eine hohe Verantwortung.

Mir ist es ein Anliegen, dass Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat gemeinsam mit den Seelsorgern und den Katholiken in der Pfarrei überlegen und entscheiden, welche Räume für eine zukunftsfähige Pastoral angemessen und möglich sind.

Weihbischof Ulrich Boom,
Diözesanadministrator