Das Motto

Zukunft gestalten

Die Wahl steht unter dem Motto „Kirche verwalten. Zukunft gestalten“. Dies macht deutlich, dass Sie als Wählerinnen und Wähler aufgerufen sind, den Kandidatinnen und Kandidaten Ihr Vertrauen für die kommenden Jahre auszusprechen. Die Mitglieder der Kirchenverwaltung tun diesen Dienst in einer Zeit, in der wichtige Entscheidungen für die Gemeinschaft und zum Wohl der Pfarrei anstehen. Bestärken Sie die Frauen und Männer durch Ihre Teilnahme an der Wahl.

Die Mitglieder der Kirchenverwaltung wünschen sich den Auftrag der Wählerinnen und Wähler.

Ich bin den zahlreichen Gläubigen sehr dankbar, die sich dafür in den Kirchenverwaltungen und als Kirchenpflegerinnen und Kirchenpfleger engagieren. Ohne sie wäre das kirchliche Leben in unseren Gemeinden nicht denkbar. Denn das kirchliche Prinzip der Subsidiarität bedeutet, dass vor Ort entschieden wird, was die Gemeinde direkt betrifft. Durch diese Eigenverantwortung der Kirchenverwaltungen wird die Selbstständigkeit der Gemeinden gesichert. Zugleich überträgt es den Gläubigen auch große Verantwortung für ihre Gemeinden.

Daher bitte ich Sie heute darum, sich bei den anstehenden Wahlen zur Verfügung zu stellen um die Ressourcen unserer Gemeinden auch in Zukunft erhalten und sach- und fachgerecht verwalten zu können!

Uns ist bewusst, dass dies mit großen Anforderungen und einem hohen Anspruch an das Ehrenamt verbunden ist. Daher unterstützen wir als Bistum Würzburg alle, die sich für ihre Gemeinde einsetzen wollen. Für die Kirchenverwaltungen stehen unsere Fachabteilungen in Würzburg sowie die Verwaltungsreferentinnen und Verwaltungsreferenten in den Dekanatsbüros vor Ort mit Beratung und praktischen Hilfestellungen bereit. Das Spektrum umfasst alle anfallenden Themen, zum Beispiel in den Bereichen Bau, Finanzverwaltung, Vertragswesen, Personal, Recht und Versicherungen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Angebot Ihre Entscheidung für ein Engagement in der Kirchenverwaltung erleichtert. Allen, die das kirchliche Leben vor Ort mitgestalten und mittragen möchten, danke ich von Herzen!

Bischof Dr. Franz Jung